Probleme mit Virenscannern
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Probleme mit Virenscannern
Ein Problem bei Kaspersky Antivirus ist schon dokumentiert: http://www.skizeit.at/forum/viewtopic.php?t=213
Ein anderes ist nun mit der neuen Version von Avira Antivir aufgetreten:
Wenn beim Start von OnTime eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei "OnTimeTemp.mdb" gesperrt ist, so liegt das am Antivirusprogramm. Die Datei kann dann explizit freigegeben werden:
- Antivir öffnen
- "Guard" anwählen
- "Konfiguration"
- "Expertenmodus" aktivieren
- unter "Guard" - "Suche" auf "Ausnahmen" klicken
- bei "Vom Guard auszulassende Dateiobjekte" eingeben:
[Installationspfad von OnTime]\Temp\Ontimetemp.mdb
- "Hinzufügen" klicken
Leider etwas umständlich, aber die Antivirenprogramme werden immer restriktiver
Bitte auch um Benachrichtigung, wer dieses Verhalten nachvollziehen konnte! Interessanterweise trat es bisher auch nur unter Windows XP Home, nicht aber unter Windows XP Professional auf ...
Harald Hattinger
Ein anderes ist nun mit der neuen Version von Avira Antivir aufgetreten:
Wenn beim Start von OnTime eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei "OnTimeTemp.mdb" gesperrt ist, so liegt das am Antivirusprogramm. Die Datei kann dann explizit freigegeben werden:
- Antivir öffnen
- "Guard" anwählen
- "Konfiguration"
- "Expertenmodus" aktivieren
- unter "Guard" - "Suche" auf "Ausnahmen" klicken
- bei "Vom Guard auszulassende Dateiobjekte" eingeben:
[Installationspfad von OnTime]\Temp\Ontimetemp.mdb
- "Hinzufügen" klicken
Leider etwas umständlich, aber die Antivirenprogramme werden immer restriktiver
Bitte auch um Benachrichtigung, wer dieses Verhalten nachvollziehen konnte! Interessanterweise trat es bisher auch nur unter Windows XP Home, nicht aber unter Windows XP Professional auf ...
Harald Hattinger
- Karl Lackinger
- Beiträge: 244
- Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
- Wohnort: 3180 Lilienfeld
Problem beim Update 7.0.3.
Habe OnTime auf zwei Rechnern in Verwendung:
Laptop mit Avira AntiVir und
"Büro-PC" mit Kaspersky Antivirus 5.0.177 für Windows Workstations.
Während beim Laptop die automatische Installation von Update 7.0.3 einwandfrei funktionierte, gab es beim PC mit Kaspersky Antivirus Probleme, obwohl Kaspersky beim Update-Vorgang deaktiviert war.
Nach Neustart des PC habe ich es mit der manuellen Installation versucht. Dabei gab es dann keinerlei Komplikationen.
Schlussfolgerung: Kaspersky verhindert das Überschreiben von Zeilen, sowie das Löschen von Zeilen und behindert so das Update.
Habe OnTime auf zwei Rechnern in Verwendung:
Laptop mit Avira AntiVir und
"Büro-PC" mit Kaspersky Antivirus 5.0.177 für Windows Workstations.
Während beim Laptop die automatische Installation von Update 7.0.3 einwandfrei funktionierte, gab es beim PC mit Kaspersky Antivirus Probleme, obwohl Kaspersky beim Update-Vorgang deaktiviert war.
Nach Neustart des PC habe ich es mit der manuellen Installation versucht. Dabei gab es dann keinerlei Komplikationen.
Schlussfolgerung: Kaspersky verhindert das Überschreiben von Zeilen, sowie das Löschen von Zeilen und behindert so das Update.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski
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E-Mail: karl.lackinger@aon.at
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Microsoft Live Essentials
Ein ähnliches Problem wie bei Antivir (dort ist es in der aktuellen Version übrigens kein Problem mehr) ist bei Microsoft Live Essentials aufgetreten: auch dieser Virenscanner verhindert das Starten von OnTime nach einem Update, in OnTime kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Datenbank-Update - Datei konnte nicht gesperrt werden".
Hier hilft auch das Ausnehmen des OnTime-Verzeichnisses aus dem Virenscan oder das vorübergehenden Deaktivieren des Virenscanners beim ersten OnTime-Start.
Danke an Karl Würthinger von der SU Pettenbach für die Hilfe bei der Aufklärung!
Harald Hattinger
Hier hilft auch das Ausnehmen des OnTime-Verzeichnisses aus dem Virenscan oder das vorübergehenden Deaktivieren des Virenscanners beim ersten OnTime-Start.
Danke an Karl Würthinger von der SU Pettenbach für die Hilfe bei der Aufklärung!
Harald Hattinger
Startproblem bei Microsoft Security Essentials
Wenn Microsoft Security Essentials als Antivirus-Programm installiert ist, kann beim Starten von OnTime folgende Meldung auftreten:
--------------------------------
Prozedur: FieldAppend
Meldung: Fehler beim Datenbank-Update!
Fehlernummer: 3050
Beschreibung: Datei konnte nicht gesperrt werden.
--------------------------------
Lösung:
- Microsoft Security Essentials öffnen
- Einstellungen
- Ausgeschlossene Dateien und Ordner
- OnTime-Verzeichnis eintragen
Fertig!
Vielen Dank beim SV Schottwien für diese Problemlösung!
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Prozedur: FieldAppend
Meldung: Fehler beim Datenbank-Update!
Fehlernummer: 3050
Beschreibung: Datei konnte nicht gesperrt werden.
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Lösung:
- Microsoft Security Essentials öffnen
- Einstellungen
- Ausgeschlossene Dateien und Ordner
- OnTime-Verzeichnis eintragen
Fertig!
Vielen Dank beim SV Schottwien für diese Problemlösung!
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