Registrieren

Windows 11 - komisches Verhalten

Infos zur Installation von OnTime, zur benötigten Office-Software und zu Betriebssystemen

Windows 11 - komisches Verhalten

Beitragvon reinmanu » Do Jan 09, 2025 19:56

Hallo,

Ich hab - nachdem es auf meinem "Arbeitsnotebook" bereits seit einiger Zeit läuft - OnTime nun auf meinem privaten Gerät mit Windows 11 installiert und hab den komischen Fehler gehabt, dass die Daten nicht unter C:/OnTime lagen sondern unter C:/OnTime/temp_ZEITSTEMPEL lagen (siehe Screenshot). Herauskopieren der Daten hat OnTime dann starten lassen, beim ersten Start (als Admin) bekam ich dann aber trotzdem einen Fehler, dass aktive Komponenten blockiert seien - nach Update und Neustart war auch das hinfällig.

Läuft nun - aber hab mir gedacht ich poste das mal hier, ist doch etwas auffällig...

sg
Manuel

Screenshot 2025-01-09 195555.png
Screenshot 2025-01-09 195555.png (40.03 KiB) 14181-mal betrachtet

Site Admin

Re: Windows 11 - komisches Verhalten

Beitragvon skizeit » Fr Jan 10, 2025 12:25

Hallo Manuel,

das passiert, wenn auf diesen Ordner nicht genügend Rechte sind - eventuell hast du mehrere Benutzer auf dem Notebook eingerichtet?

Das andere ist "normal" - daher ist ein erster Start als Admin notwendig, dann kann man genau diese Meldung ("aktive Komponenten blockiert") umgehen und OnTime für den Normalbetrieb vorbereiten.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beitragvon reinmanu » So Jan 12, 2025 14:38

Ah perfekt danke für die Info - noch ein Problem hatte ich gestern beim Rennen (138 Nennungen, 110 in der Wertung): Ungefähr bei der Hälfte des 1. DG kam die Meldung eines Schnittstellenüberlaufs und es sind keine Zeiten mehr importiert worden (sinngemäß - hab leider keinen Screenshot gemacht), ein trennen und neuverbinden der Alge in Ontime hat das Problem gelöst und es ist anschließend auch nicht mehr aufgetreten.

An was kann das liegen? Die TDC4000 war offline angeschlossen (Schraube links) über einen Digitus USB - RS232 Adapter auf einem Notebook mit Windows 11.

Und eine Frage noch: Ist es möglich die Ansicht des Online Zeitimports von uns bei Rennen zu ändern? Ich habe einen zweiten Bildschirm für den Zielsprecher und die Ansicht gespiegelt, da wären oft 2-3 Kleinigkeiten die anderst gelöst sind praktisch (Mannschaft statt Verein zum Beispiel).

Danke
Manuel

Site Admin

Beitragvon skizeit » Mo Jan 13, 2025 8:33

Hallo Manuel,

interessant ist in so einem Fall immer das "Online-Protokoll", wo man eventuell sehen kann, was auf der Schnittstelle passiert ist bzw. wo ein Überlauf entstanden ist.

Die Ansicht des Online-Zeitimports ist für den Zeitnehmer optimiert. Für den Zielsprecher ist definitiv der Online-Liveticker die bessere Wahl - dort kann man eben auch z.B. die Mannschaft einstellen, der Sprecher kann selber herumklicken, Athletenstatistiken anschauen uvm. Sobald ein Sprecher das für sich "entdeckt" hat, will er nix anderes mehr ;-)
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin

Beitragvon skizeit » Mo Jan 13, 2025 10:33

Nochmal zur Alge 4000: hab gerade (in einem anderen Zusammenhang) mit einem Verein telefoniert, der von sich aus berichtet hat, wie problemlos alle Rennen am Wochenende waren - auch mit Alge 4000.
Kann es sein, dass da ein älterer USB-Seriell-Adapter im Einsatz ist, der mit Windows 11 nicht mehr problemlos läuft? Da gab es (schon bei Windows 10) immer wieder Adapter, die dann nicht mehr funktioniert haben.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beitragvon reinmanu » Mo Jan 27, 2025 19:54

Hallo Harald,

Danke für deinen raschen Input, bin leider in letzter Zeit zu nichts gekommen...
Ich hab das Online Protokoll mal angehängt, mir persönlich fällt da nichts auf - ich kann allerdings auch nicht mehr sagen nach welchem Läufer das Problem auftrat.

Ist ein Digitus RS232 Adapter, eh nur ausgeliehen von der Arbeit - hast du eine Empfehlung für einen Adapter?

Der Online Liveticker funktioniert aber nur mit Ontime Plus oder? Für maximal 2 Vereinsrennen im Jahr muss ich schauen ob ich das noch argumentieren kann ;)

sg
Manuel
Dateianhänge
online_protokoll.pdf
(292.93 KiB) 7663-mal heruntergeladen

Site Admin

Beitragvon skizeit » Mo Jan 27, 2025 20:16

Hm, was mir da auffällt: um 17:52:51 kommt dieser Input: 001C 14:53.90 04
Also plötzlich wieder die Startnummer 1, und mit einer ganz komischen Zeit von 14 Minuten? Was ist da passiert?

Zum Thema Liveticker/OnTime Plus: wenn man es nur so sieht, dass man das "eh nur zweimal im Jahr braucht" hast du recht - aber sieh es mal so:
Wir haben für OnTime keine jährlichen Updatekosten, sondern dafür eben ein Paket (OnTime Plus), das einiges bietet und bei dem wir hoffen, dass es die Vereine nicht nur bezahlen, weil sie es brauchen, sondern eben auch um damit zu zeigen, dass sie die Wartung und Weiterentwicklung von OnTime damit unterstützen - und eben auch unseren Support mit u.a. diesem Forum und den (meistens) schnellen Antworten 8) 8) 8)
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beitragvon reinmanu » Mi Jan 29, 2025 21:56

Da hab ich mich glaube ich vertippt und war zu langsam - war bissl stressig bei den Laufzeiten ;)
Aber sonst ist eigentlich nichts auffällig oder?

Ich bin da eh voll bei dir beim OnTime Plus und verstehe das, Kassier und Ausschuss müssen das aber auch so sehen :lol: - schau ma mal was sich ergibt und was ich rausderhandel, bin schon froh über OnTime ;)

Hast du noch a Empfehlung fürn USB - Seriell Adapter?

Danke
Manuel

Site Admin

Beitragvon skizeit » Do Jan 30, 2025 17:03

Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beitragvon reinmanu » Mi Feb 05, 2025 10:36

Besten dank für die ganzen Inputs - hab den gleichen Adapter in Verwendung.
Am Samstag ist Kinderrennen, schau ma mal ob ich das reproduzieren kann ;)

danke
Manuel

Zurück zu Installation und Updates