Registrieren

Danke Willi!

Platz für aufmunternde Worte ;-)

Danke Willi!

Beitragvon Karl Lackinger » Sa Mai 23, 2026 9:48

In der Rubrik „Lob und Kritik“ wurden zu verschiedenen Themen Artikel geschrieben.
So darf ich heute meinen großen DANK an einen Mann richten, der der entscheidende Startimpuls für Skizeit war.

Heute wäre Willhelm Hattinger 79 Jahre alt geworden.

Willi Hattinger.jpg
Willi Hattinger.jpg (32.5 KiB) 6-mal betrachtet

Über Skizeit durfte ich Willi kennen und schätzen lernen. Aus gegenseitiger Wertschätzung wurde Freundschaft. Eine sehr innige Freundschaft.

Groß war meine Freude, wie wir uns später in Gremien des Österreichischen Skiverbandes wieder getroffen haben: Willi als Wertungslistenreferent für den Landesskiverband Oberösterreich, ich für den Landesskiverband für Niederösterreich.

In dieser Funktion als Wertungslistenreferent, später als Oberösterreichischer Landeskampfrichter hat Willi sich durch seinen ehrenamtlichen Einsatz, durch seine Persönlichkeit und Kompetenz die Wertschätzung und Hochachtung vieler Kampfrichterinnen und Kampfrichter, vieler Funktionärinnen und Funktionäre weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus, ja österreichweit verdient.

Als Zeitnehmer mit „Leib und Seele“ war er immer auf der Suche nach optimalen Zeitnehmungsmaschinen, aber auch innovativer Rennauswertungssoftware. Eines der schönsten Weihnachtsgeschenke in Willi’s Leben war das Geschenk seines Sohnes Harald:
OnTime und Skizeit.
So war Willi der Startimpuls und Promotor dieser großartigen Idee, dieses großartigen Produktes, ohne die ein Skirennen aus heutiger Sicht nahezu unmöglich ist.

Ich vermisse die inspirierenden Gespräche mit Willi!
Gespräche über Details der Wettkampfordnung genauso, wie Gespräche über den Bau technischer Hilfsmittel und Notwendigkeiten für unsere gemeinsame Berufung:
Zeitnehmung und Rennsekretariat.
Willi war bis zuletzt als engagierter Zeitnehmer für seinen Lieblingsverein Skiunion Böhmerwald tätig, ehe er allzu früh nach schwerer Krankheit am 26. Februar dieses Jahres von uns gehen musste.

Willi fehlt mir! Willi fehlt uns!
Mir fehlen auch die Diskussionen mit kühnsten Vorstellungen über mögliche und schier unmögliche Weiterentwicklungen elektrotechnischer Natur und dem Blitzen in seinen Augen, wenn er die Lösungen wusste, und vor allem sein Satz „Då måch ma a Projekt“

Willi Hattinger wird mir immer in Erinnerung bleiben mit
seiner Liebe zu seiner Familie
seinem exzellenten Fachwissen
seiner Gewissenhaftigkeit
seinem Eintreten für Gerechtigkeit
seinem Engagement für Skisport und Zeitnehmung
seinem vielfältigen visionären Weitblick und
seinen Projekte

Lieber Willi!
Danke für deine Freundschaft!
Karl Lackinger
USC Lilienfeld